Prototyp Exponat Windkraftwerk.

Theorie meets Praxis

Von der Idee bis zum Exponat

Super gemacht: In der letzten Woche präsentierten acht Studierende des Bachelor-Studiengangs „Management Erneuerbare Energien“ der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ihre praktischen Seminararbeiten: Zwei Prototypen neuer Mitmach-Stationen.

Unter Anleitung von Kim Ludwig-Petsch hatten sich die Nachwuchskräfte mit der Entwicklung eines Miniatur-Pumpspeicherwerks und eines Windkraft-Experiments beschäftigt – was konkret hieß: Innerhalb weniger Wochen musste von Konzept bis Bau der Exponate alles durchdacht und umgesetzt werden.

Studiendekan Professor Oliver Falk, HSWT-Mitarbeiter Dr. Sebastian Baum sowie die Seminar-Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den vorgestellten Prototypen. Wir freuen uns sehr, dass die Studierenden sowohl ein Erfolgs- als auch ein Lernerlebnis hatten! Ganz im Sinne unserer Philosophie: Entdecken – begreifen – erschaffen. Wir denken, die Ergebnisse des Seminars sind ein starkes Beispiel für eine sinnstiftende Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis!

Kudos ans Team curiocity Jürgen Bolle, Annika Strömmer und Dominik Winkler, die die Studierenden in ihren Planungen berieten und die handwerkliche Umsetzung unterstützten.