Vorfahrt Sinneseindruck
Gerüche lösen Reaktionen in uns aus noch bevor wir sie bewusst einordnen können -Wohlgefühl, Überraschung oder auch Ablehnung. Der curiocity Duft-Flipper, den wir für das Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der TU München (LSB) entwickeln, macht genau diesen unbewussten Moment sichtbar.
Spontane Reaktion sichtbar machen
Wer am Duft-Rad sitzt, eine der olfaktorischen Tuben öffnet und daran riecht, zeigt unweigerlich eine spontane Mimik – als unverfälschte emotionale Reaktion. Die Kamera unserer Mitmach-Station hält genau den Sekundenbruchteil fest, vor dem das menschliche Gehirn das Erlebte in das Bewusstsein bringt. Fun Fact: Niemand empfindet die Gerüche dieser Welt auf genau dieselbe Weise! Das erkennen alle, die nach dem Riechen eine der drei Duft-Auswahltasten „gut“, „nichts“ oder „schlecht“ drücken. Das Duft Flipper-Display zeigt an, wie sich andere Menschen, die die Mitmach-Station zuvor ausprobierten, jeweils entschieden. – Jeder Mensch besitzt also eine individuelle olfaktorische Landkarte.
Aha-Momente für die Lebensmittel-Forschung
Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LSB ist dieses Phänomen mehr als ein Aha-Moment: Der Duft von Lebensmitteln ist ein wichtiger Teil ihrer Forschung. Sie untersuchen, welche Stoffe den charakteristischen Geruch von Lebensmitteln prägen und wie diese über Geruchsrezeptoren auf den menschlichen Körper wirken. Daraus entwickeln sie computergestützte Modelle, um deren Effekte vorherzusagen. Ihre Erkenntnisse bilden die Basis für die Entwicklung von Lebensmitteln der Zukunft: gesund, nachhaltig und lecker!
Testlauf für die Duft-Flipper beta-Version: bestanden!
Die beta-Version des Duft-Flippers haben wir in der letzten Woche am LSB den Mitarbeitenden zum Ausprobieren vorgestellt. – Ein voller Erfolg! Unser Dank geht an Direktorin Prof. Dr. Corinna Dawid und ihr Team für die inspirierenden Einblicke in die Forschungsarbeit des LSB!
Mehr Information zum Duft-Flipper und wo er bald zum Ausprobieren bereitsteht, findet Ihr bald auf unserer neuen Mitmach-Station-Webpage.

